Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohbeck, Annette; Nitkowski, Dennis; Petermann, Franz; Petermann, Ulrike
TitelErfassung von Schülerselbsteinschätzungen zum schulbezogenen Sozial- und Lernverhalten - Validierung der Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL).
Paralleltitel: Assessment of students' self-concepts for school-related social and learning behaviour: Validation of the Self-Report Checklist for Social and Learning Behaviour (SSL).
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 4, S. 701-722
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-014-0582-6
SchlagwörterBefragung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Validität; Selbsteinschätzung; Psychometrie; Stichprobe; Schüler; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Messverfahren; Entwicklung; Modell; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Schülereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (SSL) stellt eine vergleichbare Schülerversion der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten dar. Die SSL erfasst zehn verschiedene Bereiche zum Sozial- und Lernverhalten im Selbsturteil von Schülern. In der vorliegenden Studie werden an einer Stichprobe von N=1267 Schülern zwischen neun und 19 Jahren die Faktorenstruktur, psychometrischen Eigenschaften und Validität dieses Schülerverfahrens untersucht. Die Ergebnisse zeigten gute bis zufriedenstellende Reliabilitäten (interne Konsistenzen, Retest) und die angenommene Skalenstruktur konnte sowohl in exploratorischen als auch konfirmatorischen Faktorenanalysen bestätigt werden. Zusammenhänge mit den Skalen des Differentiellen Aggressionsfragebogens, des Strengths and Difficulties Questionnaire sowie mit den Mathematik- und Deutschnoten deuteten auf eine gewisse konvergente und diskriminante Validität hin. Zudem lagen positive Zusammenhänge mit korrespondierenden Lehrereinschätzungen vor. (DIPF/Orig.).

The Self-Report Checklist for Social and Learning Behaviour (SSL) is a student questionnaire comparable to the Teacher Report Checklist for Social and Learning Behaviour. The SSL assesses ten facets of social and learning behaviour using self-reports by students. The present study of 1267 students aged 9 to 19 years examines the factorial structure, psychometric properties and validity of this questionnaire. The reliabilities (Cronbach's Alpha, retest) of all ten scales were sufficiently good and the postulated factorial structure was found in exploratory as well as in confirmatory factor analysis. Correlations of SSL-scales with scales of the Differencial Aggression Questionnaire and the Strengths and Difficulties Questionnaire as well as with grades in German and mathematics indicated mainly convergent and divergent validity. Furthermore, positive correlations were found to corresponding teacher ratings. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)