Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrahm, Grit Im; Bellenberg, Gabriele; Forell, Matthias; Wachner, Stefan
TitelZur Nutzung gymnasialer Lernzeit.
Eine Analyse des Umgangs mit zusätzlicher Zeit im Modellversuch G9 - NRW.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 40-[43]    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBegleituntersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Bildungsgang; Schuldauer; Gymnasium; Lernen; Kerncurriculum; Unterrichtszeit; Modellversuch; Zeit; Nutzung; Baden-Württemberg; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
AbstractIn der Diskussion um die Rückkehr von G8 zur längeren Schuldauer auf G9, meldet sich das Autorenteam mit Ergebnissen aus der wissenschaftlichen Begleitforschung zu Wort. Zunächst werden die Möglichkeiten vorgestellt, welche die Länder (Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen) für 12- oder 13-jährige Bildungsgänge eröffnen. Dann werden die Ergebnisse von leitfadengestützten Interviews mit Lehrenden und einer quantitativen Befragung an den Modellgymnasien vorgestellt. Es werden die Erwartungen und tatsächlichen Erfahrungen der Lehrkräfte dargestellt. Schließlich wird gefragt, wie die zusätzliche Zeit in den Schulen verteilt und genutzt wird. Die klare Erwartungshaltung der Befragten, dass G9 durch einen Zugewinn an Lernzeit zu einer "Verbesserung des Schülerlernens" führe, wird mit Blick auf die empirische Unterrichtsforschung relativiert. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)