Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrowinn, Quint; Piontek, Regina
Titel"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu."
Die Goldene Regel im globalisierten Klassenzimmer?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 26-[28]    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterUmgangsform; Leitbild; Verbale Aggression; Schüler; Interkulturelle Bildung; Sprachgebrauch; Umgangssprache; Reflexion (Phil); Antidiskriminierung; Diskriminierung; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAnhand von Beispielen aus dem Schulalltag wird der pädagogische Umgang mit beleidigenden oder diskriminierenden sprachliche Äußerungen von Schülern dargestellt. Es wird gezeigt, wie solche Situationen als Lernanlässe für interkulturelle Bildung im Sinne der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz genutzt werden können, wie Reflexionsräume geschafft und biographisches Lernen ermöglicht werden kann. Schließlich wird auf die Notwendigkeit einer "normative[n] Orientierung im Sinne von Menschenrechtsbildung" hingewiesen. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)