Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krowinn, Quint; Piontek, Regina |
---|---|
Titel | "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu." Die Goldene Regel im globalisierten Klassenzimmer? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 26-[28]Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Umgangsform; Leitbild; Verbale Aggression; Schüler; Interkulturelle Bildung; Sprachgebrauch; Umgangssprache; Reflexion (Phil); Antidiskriminierung; Diskriminierung; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Anhand von Beispielen aus dem Schulalltag wird der pädagogische Umgang mit beleidigenden oder diskriminierenden sprachliche Äußerungen von Schülern dargestellt. Es wird gezeigt, wie solche Situationen als Lernanlässe für interkulturelle Bildung im Sinne der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz genutzt werden können, wie Reflexionsräume geschafft und biographisches Lernen ermöglicht werden kann. Schließlich wird auf die Notwendigkeit einer "normative[n] Orientierung im Sinne von Menschenrechtsbildung" hingewiesen. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |