Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroeben, Annemarie von der; Daschner, Peter
TitelDen Umgang formen?
Überlegungen zu einer schwierigen Balance.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 12, S. 6-[9]    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Umgangsform; Autonomie; Verhalten; Kind; Schule; Lehrer; Schüler; Disziplin (Ordnung); Norm; Philosophie; Individuum
AbstractDie Frage nach dem Umgang miteinander gehört zu den Grundfragen von Religion und Philosophie. Ins Pädagogische gewendet stehen [sich] mit dem "Lob der Disziplin" von B. Bueb und dem "Lob der Schule" von J. Bauer die Protagonisten zweier konträrer Auffassungen gegenüber. Sie markieren das Spannungsfeld, in dem [sich diese] Frage [bewegt]. Die Einführung lotet dieses Spannungsfeld aus und skizziert den Rahmen dessen, was Schule tun kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)