Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeutel, Silvia-Iris; Beutel, Wolfgang
TitelDemokratie erfahren in Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung.
Wie kann Leistungsbeurteilung zu einem Teil partizipativen Lernens werden?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 11, S. 34-37    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEvaluation; Beziehung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Förderung; Schule; Schülermitwirkung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feed-back; Lernen; Individualisierung; Unterricht; Mitbestimmung; Partizipation; Dokumentation
AbstractDie Autoren fragen, wie Schüler auch bei der Leistungsbeurteilung in der Schule beteiligt werden können und sehen dies als Ernstfall für das Lernen von Demokratie in der Schule. Sie beschreiben Schülerbeteiligung als Lernförderung und zeigen verschiedene Instrumente der Lernbegleitung durch die Lehrenden und Leistungsdokumentation für die Lernenden auf. Dabei spielen regelmäßiges Feedback, wie auch Unterrichtsevaluationen durch die Schüler eine wichtige Rolle. Letztlich erhöhe sich die Lernqualität durch die Beteiligung der Schüler. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)