Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lohmann, Armin; Oechslein, Karin; Risse, Erika |
---|---|
Titel | Schulentwicklungsplanung. 1. Schulprogramm. Handlungsempfehlungen zur Erstellung und Umsetzung. [Inklusive Gratis Online-Inhalte]. |
Quelle | Köln: Link (2014), XIV, 214 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Organisation & Verwaltung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-556-05318-7; 978-3-556-05318-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Planung; Eltern; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Schulform; Schüler; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Steuerung; Mitwirkung; Partizipation; Bestandsaufnahme; Praxisbezug; Rechenschaftslegung; Ziel; Zielvereinbarung; Deutschland |
Abstract | Das Schulprogramm ist inzwischen ein unverzichtbares Instrument zur Schulentwicklungsplanung geworden. Es bietet der Schulgemeinschaft eine richtungsweisende Orientierungshilfe zur eigenen Qualitätsentwicklung. Das Schulprogramm ist darüber hinaus ein Instrument der Schulleitung, mit dem diese transparent und demokratisch die Entwicklung ihrer Schule fördert und steuert. Damit sorgt es für einen dynamischen Prozess und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Schule. In diesem Buch geht das Autorenteam auf die verschiedenen Ansätze und Überlegungen zur Handhabung dieses Gestaltungsinstruments ein. [...] Praxismaterialien und Beispiele aus Schulen verschiedener Schulformen [ergeben einen] Leitfaden für die Praxis und [...] Anregung und Hilfe auf dem Weg zu einer guten, immer eigenständiger werdenden Schule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |