Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eberhart, Sieglinde; Hinderer, Marcel |
---|---|
Titel | Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2014), 217 S. |
Reihe | UTB:. 4088. Schlüsselkompetenzen |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [206]-210 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4088-6; 978-3-8252-4088-2 |
Schlagwörter | Führung; Führungsstil; Ausdruck; Psychologie; Lehrer; Feedback; Übung; Körpersprache; Sprechen; Sprecherziehung; Vorlesen; Stimmbildung; Beruf; Präsentation |
Abstract | Anliegen nicht nur des Faches [Sprecherziehung], sondern auch dieses Buches ist es [...] Basiswissen zu vermitteln und [...] Übungen an die Hand zu geben, mit denen [man] die stimmlich-sprecherischen Anforderungen des Lehrberufs besser bewältigen können. [Dabei geht es um] die wichtigsten Grundlagen zu Körperhaltung, Atmung, Stimme und Artikulation und zur Leselehre. Die Übungen sollen [...] helfen, ein Körperbewusstsein zu entwickeln, das [...] vor stimmlicher Überlastung schützt. [Es geht um Methoden, die die körperliche Präsenz stärken, die Stimme kräftigen, die Artikulation schulen.] Hinweise zum konkreten Sprechen in der Klasse [liefert der Band] unter den Überschriften Feedback, Lampenfieber und Führungshaltung im Unterricht. [Das Buch gibt einerseits praktische Hinweise auf sinnvolle Übungen und ist gleichzeitig Nachschlagwerk zum Themenfeld Stimme und Sprechen.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |