Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeer, Gabriele (Hrsg.); Benischek, Isabella (Hrsg.); Dangl, Oskar (Hrsg.); Plaimauer, Christine (Hrsg.)
TitelMentoring im Berufseinstieg - eine mehrperspektivische Betrachtung.
Erkenntnisse eines Entwicklungsprojekts.
QuelleBerlin u.a.: Lit (2014), 302 S.    Verfügbarkeit 
ReiheAustria. Forschung und Wissenschaft, Erziehungswissenschaft. 20
Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-643-50566-3; 978-3-643-50566-8
SchlagwörterBegleituntersuchung; Autonomie; Schulleitung; Beratung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkollegium; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feed-back; Beruf; Schlüsselqualifikation; Projektbericht; Berufsanfänger; Mentor; Österreich
AbstractDas vorliegende Buch beinhaltet aktuelle Forschungsergebnisse aus einem Projekt zum Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern, das von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich durchgeführt wurde. Der von Mentorinnen und Mentoren im Schuljahr 2011/ 12 begleitete Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern wird aus verschiedenen Perspektiven qualitativ und quantitativ beleuchtet. Im Rahmen dieser Interventionsstudie wurde auch das Qualifizierungsprogramm für Mentorinnen und Mentoren evaluiert. Aus dem Inhalt: 1. Gabriele Beer: Mentoring im Berufseinstieg - eine mehr perspektivische Betrachtung; 2. Oskar Dangl: Das Feedback der Teilnehmerinnen am Projekt "Gelingender Berufseinstieg"; 3. Franz Hofmann, Katharina Springer: Wie Autonomie unterstützend agieren Mentorinnen und Mentoren bei ihrer Begleitung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern? 4. Isabella Benischek: Das Projekt "Gelingender Berufseinstieg" aus der Perspektive der Mentorinnen und Mentoren nach einem Jahr Laufzeit - erste qualitative Analysen; 5. Gabriele Beer: Beratungsverhalten der Mentorinnen und Mentoren; 6. Gabriele Beer: Mentorinnen und Mentoren begleiten Berufseinsteiger/innen; 7. Stephan Stumpner: Als prioritär erlebte Bedrohungen von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern in das Pflichtschullehramt; 8. Anita Summer: "Wenn ich meine Kolleginnen nicht gehabt hätte, wäre ich verzewifelt"; 9. Astrid Ebenberger: Erleben der Schulleitung - Gelungenes "Onboarding"; 10. Erika Stoifl: Unterrichtskompetenz von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern; 11. Erika Stoifl: Erleben und gestalten der Lehrer/innen-Schüler/innen-Beziehungen; 12. Christine Plaimauer: Was mach ich denn jetzt in der Schule? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)