Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelFördern. [Themenheft].
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (2014) 32, 128 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenBeilagen 16 S.; Illustrationen; grafische Darstellungen; Karten; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsziel; Hochbegabung; Individuelle Förderung; Selbstkompetenz; Selbstwertgefühl; Wertschätzung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Familie; Planung; Bildungsmarkt; Förderung; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schülerberatung; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernbericht; Lernentwicklung; Motivation; Lernschwierigkeit; Teamarbeit; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Unterrichtsmethode; Selbstgesteuertes Lernen; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Leseförderung; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Mitwirkung; Sportunterricht; Sonderpädagoge; Anerkennung; Bericht; Kooperation; Deutschland
AbstractFördern ist seit jeher eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In den letzten Jahren erlebt das Thema einen regelrechten Boom, nicht zuletzt unter den Vorzeichen von Heterogenität und Inklusion. Angesichts knapper Ressourcen stellt sich die Frage, wie diese drängende Aufgabe gut gelöst werden kann. Fest steht: Um in ihrem täglichen Unterricht eine gute Förderpraxis entfalten zu können, benötigen Lehrerinnen und Lehrer umfangreiches Hintergrundwissen und konkrete Handlungskompetenz. Gleichwohl sind auch konkrete diagnostische Instrumentarien und Materialien für die Praxis notwendig. Das Jahresheft "Fördern" liefert beides. Es entfaltet einen systematischen Bezugsrahmen, mit dem sich die komplexen und vielfältigen Dimensionen von Förderung ordnen lassen. Außerdem bietet es konzentriertes Orientierungswissen und liefert Ideen, Anregungen und Instrumente für die Praxis. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)