Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindner, Konstantin; Simojoki, Henrik |
---|---|
Titel | Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht". Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg. |
Quelle | In: Theo-Web, 13 (2014) 2, S. 190-197Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Projekt; Religionsunterricht; Konfession; Universität; Hochschuldidaktik; Kompetenzentwicklung; Kooperation; Bamberg |
Abstract | Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht stellt höhere Anforderungen an die beteiligten Lehrkräfte als ein monokonfessionell geschlossener Unterrichtstypus. Um Lehrer/innen zu einer professionellen Realisierung dieser Option zu befähigen, ist es wichtig, evangelisch- und katholisch-theologische Lehre an den akademischen Lehrer/innenbildungseinrichtungen verstärkt kooperativ und abgestimmt anzulegen. Hier setzt das Bamberger Projekt "Forschungswerkstatt: Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht" an: In enger Verzahnung von Reflexion und Praxis sollen Studierende jene kommunikativen, reflexiven, fachlichen, subjektorientierten und im engeren Sinne didaktischen Kompetenzen erwerben, die für eine konfessionell-kooperative Unterrichtsplanung und -gestaltung notwendig sind. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/2 |