Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sägesser Wyss, Judith |
---|---|
Titel | Variantenreiche Bewegung. Ein Konzept unterstützt die Differenzierung von Bewegungsangeboten in heterogenen Klassen. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 1, S. 16-22Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art04d |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Kindheit; Förderung; Kind; Vorschulalter; Grundschule; Didaktik; Differenzierung; Variabilität; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Körpererziehung; Motopädagogik; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Konzeption |
Abstract | In diesem Beitrag steht die Idee im Zentrum, die natürliche Bewegungsfreude der Vorschul- und Grundschulkinder, auch derjenigen mit Bewegungsschwierigkeiten, als wichtiges Element in Schulalltag und Lernprozess einzubinden. Die Beziehungsgestaltung und eine wertschätzende Lernatmosphäre im Klassenverband -werden zentral gewichtet - Vielfalt muss selbstverständlich sein und im Schulalltag gelebt werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |