Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAtanasiu, Michail
TitelDvutemieto v uroka po fizicesko vzpitanie - faktor za podobrjavane na dvigatelnata aktivnost i fiziceskoto natovarvane na ucenicite.
Gefälligkeitsübersetzung: Duale Themen im Sportunterricht als Faktor zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und physischen Belastung der Schüler.
QuelleIn: Sport & nauka, 58 (2014) 4, S. 137-141Verfügbarkeit 
Sprachebulgarisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0324-136X; 1310-3393
SchlagwörterMethode; Belastung; Griechenland; Körperliche Belastung; Methode; Sport; Sportler; Struktur; Schulsport; Sportunterricht; Übung; Aktivität; Puls; Strukturanalyse; Techniktraining; Übungsform; Übungsprogramm; Aktivität; Übung; Übungsform; Übungsprogramm; Puls; Zelle (Biol); Techniktraining; Bewegung (Motorische); Körpererziehung; Körperliche Belastung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Belastung; Struktur; Strukturanalyse; Sportler; Griechenland
AbstractVerf. geht in seiner Studie auf einige spezifische Charakteristika der körperlichen Belastung in den Sportstunden mit thematischer Ausrichtung ein, wobei er nachstehende Ziele verfolgt: 1. Ermittlung der Größe der funktionellen Belastung der Schüler in Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung; 2. Aufdeckung der Dynamik der Herzfrequenz in den Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Variante; 3. Untersuchung der Belastungsgröße der Sport treibenden und nicht Sport treibenden Schüler in unterschiedlichen Sportstunden. Verf. hebt folgende Untersuchungsergebnisse hervor: 1. Die Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung, aber mit der Zielsetzung der vertieften Erlernung und Festigung sowie Vervollkommnung der Elemente der sportlichen Technik, üben eine spezifische Wirkung auf den Organismus der Schüler aus; 2. Ermittelt wurde eine eigenartige Dynamik der Veränderungen der durchschnittlichen Pulswerte in Fünfminutenintervallen der Zeitstruktur der Stunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung; 3. Es zeigten sich wesentliche Unterschiede in der prozentualen Verteilung der Pulsfrequenz in den untersuchten Sportstundenvarianten; 4. Schüler, die keinen Sport treiben, haben höhere Pulswerte bei allen thematischen Varianten der Sportstunden. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sport & nauka" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: