Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Atanasiu, Michail |
---|---|
Titel | Dvutemieto v uroka po fizicesko vzpitanie - faktor za podobrjavane na dvigatelnata aktivnost i fiziceskoto natovarvane na ucenicite. Gefälligkeitsübersetzung: Duale Themen im Sportunterricht als Faktor zur Verbesserung der körperlichen Aktivität und physischen Belastung der Schüler. |
Quelle | In: Sport & nauka, 58 (2014) 4, S. 137-141 |
Sprache | bulgarisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0324-136X; 1310-3393 |
Schlagwörter | Methode; Belastung; Griechenland; Körperliche Belastung; Methode; Sport; Sportler; Struktur; Schulsport; Sportunterricht; Übung; Aktivität; Puls; Strukturanalyse; Techniktraining; Übungsform; Übungsprogramm; Aktivität; Übung; Übungsform; Übungsprogramm; Puls; Zelle (Biol); Techniktraining; Bewegung (Motorische); Körpererziehung; Körperliche Belastung; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Belastung; Struktur; Strukturanalyse; Sportler; Griechenland |
Abstract | Verf. geht in seiner Studie auf einige spezifische Charakteristika der körperlichen Belastung in den Sportstunden mit thematischer Ausrichtung ein, wobei er nachstehende Ziele verfolgt: 1. Ermittlung der Größe der funktionellen Belastung der Schüler in Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung; 2. Aufdeckung der Dynamik der Herzfrequenz in den Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Variante; 3. Untersuchung der Belastungsgröße der Sport treibenden und nicht Sport treibenden Schüler in unterschiedlichen Sportstunden. Verf. hebt folgende Untersuchungsergebnisse hervor: 1. Die Sportstunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung, aber mit der Zielsetzung der vertieften Erlernung und Festigung sowie Vervollkommnung der Elemente der sportlichen Technik, üben eine spezifische Wirkung auf den Organismus der Schüler aus; 2. Ermittelt wurde eine eigenartige Dynamik der Veränderungen der durchschnittlichen Pulswerte in Fünfminutenintervallen der Zeitstruktur der Stunden mit unterschiedlicher thematischer Ausrichtung; 3. Es zeigten sich wesentliche Unterschiede in der prozentualen Verteilung der Pulsfrequenz in den untersuchten Sportstundenvarianten; 4. Schüler, die keinen Sport treiben, haben höhere Pulswerte bei allen thematischen Varianten der Sportstunden. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |