Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehnisch, Michael
TitelJugendschutz und Selbstbestimmung?
Jugendliche Handynutzung in der Heimerziehung.
QuelleIn: AJS-Informationen, 50 (2014) 2, S. 10-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-3551
SchlagwörterHeim; Heimerziehung
AbstractDer Autor stellt Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur jugendlichen Handynutzung in der Heimerziehung im Spannungsfeld von Schutzauftrag und Selbstbestimmung vor. Er beschreibt Konflikte in pädagogischen Einrichtungen, die mit der Handynutzung der Jugendlichen zusammenhängen. Dabei wird deutlich, dass das Autonomiebedürfnis der Jugendlichen und die Nutzung des Handys zur Kommunikation, den Schutzbedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Heimen bzw. Wohngruppen entgegen steht. Der Autor deutet abschließend einige Handlungsperspektiven an. Fachkräfte müssen sich demnach über Haftungsfragen, Jugendschutzbestimmungen und Sicherheitseinstellungen informieren, gleichzeitig kommt dem pädagogischen Handeln eine große Bedeutung zu. Dazu müssen zunächst die Bedürfnisse der Jugendlichen nach Autonomie erkannt, gewürdigt und (selbstkritisch) in Beziehung zum eigenen pädagogischen Auftrag gesetzt werden.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "AJS-Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: