Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitz, Bernhard; Schmidt, Anna |
---|---|
Titel | Entwicklung eines Fragebogens zur Lebenskunst. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 4, S. 252-266Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2014.art19d |
Schlagwörter | Fragebogen; Testvalidität; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Resilienz; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Leben; Glück; Weisheit; Kohärenz; Lebensqualität; Philosophie |
Abstract | Hintergrund ist der Ansatz der Philosophie, Strategien und Einstellungen, um Glück zu erlangen, im Zusammenhang mit Lebenskunst zu analysieren. In der vorliegenden Studie wird versucht, das Lebenskunstkonzept des Philosophen Wilhelm Schmid für die psychologische Forschung nutzbar zu machen. Dazu wird aus den Überlegungen von Schmid zunächst ein Modell abgeleitet. Dieses bildet die Grundlage für die Entwicklung eines mehrdimensionalen Fragebogens zur Messung von Lebenskunst, der an einer Online-Stichprobe von 1105 Personen erprobt wurde. Bei der Validierung ließen sich deutliche Zusammenhänge zum Kriterium Lebenszufriedenheit ermitteln. Des Weiteren konnten positive Zusammenhänge zu verwandten, aber konzeptuell verschiedenen Konstrukten wie Resilienz, Kohärenzgefühl und Weisheit aufgezeigt werden. Im Hinblick auf eine Förderung wird es für sinnvoller erachtet, die Entwicklung von Lebenskunst zu unterstützen als lediglich das Streben nach Glück. Der neue Fragebogen stellt einen ersten Schritt zur empirischen Verortung der Lebenskunst dar. Ein solches Instrument könnte eine Grundlage für die Evaluation möglicher Interventionen im Bereich der Lebenskunst bieten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |