Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoensch, Manfred
TitelHandlungsorientierter Unterricht.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 2 (1992) 6, S. 12-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterBegriff; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Wirtschaftskunde; Berufsorientierung; Konzeption; Bayern
AbstractDer Autor versteht den handlungsorientierten Unterricht als Rahmen fuer entdeckendes und forschendes Lernen. Die in diesem Unterricht praktizierten Handlungen sind dabei sinnbestimmt und selbstgeplant. Dabei liegt dem praktischen Tun durchaus ein Plan oder eine Anweisung zugrunde und daneben werden begleitende Aktivitaeten praktiziert. Wie der schulische Unterricht insgesamt, so ist auch das handlungsorientierte Lernen als Basis und Moeglichkeit fuer eine Verbesserung des kognitiven Lernens gedacht. Weiterhin werden in diesem Artikel die verschiedenen Dimensionen des handlungsorientierten Lernens hin auf die konkrete unterrichtliche Praxis (am Beispiel der Umwelterziehung) interpretiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: