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Autor/inDöring, Nicola
TitelPsychische Folgen der Internetnutzung.
QuelleIn: Bürger & Staat, 64 (2014) 4, S. 261-267
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Psychische Belastung; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Deutschland; Lebensqualität; Politische Bildung; Soziale Ungleichheit; Gesundheitsschaden; Psychische Belastung; Internet; Medienkompetenz; Gesundheitsrisiko; Gesundheitsschaden; Lebensqualität; Politische Bildung; Forschungsstand; Internet; Deutschland
Abstract[Die Autorin] fasst den aktuellen Forschungsstand zu psychologischen Risiken und Chancen der Internetnutzung zusammen. Es zeigt sich, dass Personen-, Situations- und Umweltfaktoren maßgeblich darüber entscheiden, wie das Internet genutzt wird und ob daraus eher positive oder negative Effekte resultieren. Oft zeigt sich der sogenannte Matthäus-Effekt ("Wer hat, dem wird gegeben"), demgemäß sich soziale Ungleichheiten durch Internetnutzung vergrößern. Das Internet kann aber auch kompensatorisch wirken und Benachteiligungen ausgleichen. Maßnahmen der Medienregulierung und Medienkompetenzbildung zielen darauf ab, Risiken zu reduzieren unkonstruktive Nutzungsweisen digitaler Medien zu fördern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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