Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jahnel, Christopher; Jung, Philip; Risch, Björn |
---|---|
Titel | Sonne(n) mit Verstand. Modellexperimente zum Thema "UV-Strahlung und Sonnenschutzmittel". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 28-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Hautschutzmittel; Titandioxid; Sonnenschutz; Schülerexperiment; Sonnenstrahlung; Ultraviolettes Licht; Modellexperiment; Deutschland |
Abstract | Sommer, Sonne, Sonnenbrand - neben positiven Wirkungen, wie z.B. der Aktivierung der D-Provitamine, induziert UV-Strahlung Schädigungen, wie z.B. vorzeitige Hautalterung, Sonnenbrand oder Hautkrebs. In diesem Artikel werden 5 gefahrstofffreie Modellexperimente im "low-cost"-Maßstab vorgestellt, die ein Verständnis für das Gefahrenpotential von UV-Strahlung schaffen sollen. Grundlage für die Experimente bildet die Cyanotopie, welche auf der fotochemisch induzierten Reaktion von Ammoniumeisen(III)-citrat und rotem Blutlaugensalz beruht (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |