Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJahnel, Christopher; Jung, Philip; Risch, Björn
TitelSonne(n) mit Verstand.
Modellexperimente zum Thema "UV-Strahlung und Sonnenschutzmittel".
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 28-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Chemieunterricht; Hautschutzmittel; Titandioxid; Sonnenschutz; Schülerexperiment; Sonnenstrahlung; Ultraviolettes Licht; Modellexperiment; Deutschland
AbstractSommer, Sonne, Sonnenbrand - neben positiven Wirkungen, wie z.B. der Aktivierung der D-Provitamine, induziert UV-Strahlung Schädigungen, wie z.B. vorzeitige Hautalterung, Sonnenbrand oder Hautkrebs. In diesem Artikel werden 5 gefahrstofffreie Modellexperimente im "low-cost"-Maßstab vorgestellt, die ein Verständnis für das Gefahrenpotential von UV-Strahlung schaffen sollen. Grundlage für die Experimente bildet die Cyanotopie, welche auf der fotochemisch induzierten Reaktion von Ammoniumeisen(III)-citrat und rotem Blutlaugensalz beruht (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: