Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunz, Anna-Catherine |
---|---|
Titel | Ist BIO wirklich besser? Ein Rollenspiel zur Förderung der Bewertungskompetenz am Beispiel von Badreinigern. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 22-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Tensid; Chemieunterricht; Emulsion; Reinigungsmittel; Schülerexperiment; Umweltfreundlichkeit; Bewertung; Bioprodukt; Deutschland |
Abstract | Die Marke BIO allein ist nicht in jeder Hinsicht ein Garant für 100-%-ige Umweltfreundlichkeit, da dafür verschiedene Aspekte relevant sind (wie z.B. die Transportwege, die verwendeten Rohstoffe, die Arbeitsbedingungen und das Verpackungsmaterial). Am Beispiel der Untersuchung von Badreinigern wird dargestellt, wie Schülerinnen und Schüler angeregt werden können, sich Wissen aus verschiedenen Bereichen anzueignen, um den Begriff "BIO" kritisch zu durchleuchten. Hierzu werden Experimente und ein Rollenspiel durchgeführt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |