Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWegner, Claas; Michler, Kathrin
TitelFibonacci und die Folgen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 8, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterSchuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Blüte; Hautflügler; Kaninchen; Fächerverbindender Unterricht; Fibonacci-Zahl; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractSchülerinnen und Schüler zeigen oftmals nur ein geringes Interesse an Mathematik. Dies ist häufig damit zu begründen, dass die Mathematik für sie nicht greifbar ist, da der Bezug zum Alltag der Schüler und konkrete Anwendungsbeispiele fehlen. Die Konzeption dieser Unterrichtsstunden zeigt eine Möglichkeit auf, wie das Interesse der Schülerinnen und Schüler an mathematischen Inhalten gesteigert werden kann, indem sie mit biologischen Phänomenen in Verbindung gebracht werden. In den Unterrichtsstunden zu den Fibonacci-Zahlen können konzeptbezogene Kompetenzen aus dem Bereich Algebra/Arithmetik gefördert werden, da es sich bei den Fibonacci-Zahlen um eine Zahlenfolge handelt, die einfachen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Unterrichtsstunden können daher ab der 6.Klasse eingesetzt werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: