Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Birgit |
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Titel | Ökonomie lehren und lernen. Das Verhältnis von ökonomischer und politischer Bildung. |
Quelle | In: Praxis Politik, 10 (2014) 5, S. 4-8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-255X |
Schlagwörter | Bildung; Fachdidaktik; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Knappheit; Marktwirtschaft; Wettbewerb; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Deutschland |
Abstract | Ökonomische Bildung hat die Zielsetzungen, ökonomische individuelle Lebenssituationen einschätzen zu können und die Relevanz der Ökonomie in verschiedenen Feldern gesellschaftlicher Entwicklung bewerten zu können. Die Autorin arbeitet im Folgenden Denkansätze heraus, die für die ökonomische Bildung relevant sind: (1) unendliche Bedürfnisse und Knappheit der Ressourcen - rationale Wahlentscheidungen; (2) Minderung von Knappheiten durch Arbeitsteilung und Handel; (3) wettbewerblicher Marktmechanismus und seine Grenzen; (4) Notwendigkeit und Grenzen staatlicher Eingriffe; (5) Kooperative Bereicherung statt ruinöser Konkurrenz. Die Verfasserin argumentiert, dass ökonomische Bildung unumgänglich für eine vertiefte politische Bildung ist. Darüber hinaus muss sie dem Überwältigungsverbot genügen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |