Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittmann, Andreas
TitelDer Nahe Osten zerfällt.
Zur historisch-politischen Geographie des Raumes zwischen Levante und Mesopotamien.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 66 (2014) 10, S. 50-57Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterHistorische Geografie; Kolonialismus; Abkommen; Nahostkonflikt; Politische Geografie; Staatsauflösung; Islamisierung; Historischer Überblick; Frankreich; Großbritannien; Irak; Kurdistan; Naher Osten; Syrien
AbstractDer Nahe Osten, so wie er bisher bekannt war, löst sich auf. Die staatlichen Institutionen werden geschwächt oder zerfallen, insbesondere im Irak und in Syrien und nationale Grenzen zwischen den Staaten verlieren ihre Bedeutung. Der Autor gibt angesichts der gegenwärtigen Lage einen Überblick über die wesentlichen Faktoren, die die bisherigen Rahmenbedingungen geprägt haben. Dabei wird der Blick in erster Linie auf die Rolle der westlichen Akteure gelenkt. Ausgangspunkt ist das Sykes-Picot-Geheimabkommen von 1916, in dem die territorialen Einflussgebiete von Frankreich und Großbritannien im Nahen Osten definiert wurden. Diese Kolonialpolitik prägt nach Maßgabe des Verfassers das Geschichtsbewusstsein der heutigen islamischen "Gotteskrieger". Darüber hinaus beeinflussen die Folgen des Abkommens und die Mandatspolitik von Großbritannien und Frankreich noch heute die politische Lage im Israel-Palästina-Konflikt sowie in Kurdistan. Abschließend entwickelt der Autor einige Perspektiven eines zukünftigen "Islamischen Staates" im Nahen Osten.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: