Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffart, Eva
TitelReflektieren im und über Mathematikunterricht.
Eine Charakterisierung und Konkretisierung für die Grundschule.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 61 (2014) 4, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterBildungsstandards; Grundschule; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Anleitung; Deutschland
AbstractDer Basisbeitrag des Themenhefts "Reflektieren und Bewerten" wendet sich in drei Schritten der Schüler- und Lehrerreflexion im Mathematikunterricht der Grundschule zu. Im ersten Schritt erfolgt eine Charakterisierung des Reflexionsbegriffs im bildungssprachlichen Sinn und anhand der Vorgaben der Bildungsstandards. Im zweiten Schritt werden Aspekte der Schülerreflexion beispielhaft (Veränderungen von Zahlen in Zahlenmauern) diskutiert und die Rolle der Lehrkräfte als Impulsgeber erläutert. Im dritten Schritt erörtert die Autorin - illustriert durch ein Beispiel (Anzahl der Köpfe und Beine von Tieren) - Möglichkeiten der Reflexion von Lehrer/innen über Aufgaben und Aufgabenbearbeitungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: