Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffart, Eva |
---|---|
Titel | Reflektieren im und über Mathematikunterricht. Eine Charakterisierung und Konkretisierung für die Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 61 (2014) 4, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Grundschule; Lernaufgabe; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Anleitung; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenhefts "Reflektieren und Bewerten" wendet sich in drei Schritten der Schüler- und Lehrerreflexion im Mathematikunterricht der Grundschule zu. Im ersten Schritt erfolgt eine Charakterisierung des Reflexionsbegriffs im bildungssprachlichen Sinn und anhand der Vorgaben der Bildungsstandards. Im zweiten Schritt werden Aspekte der Schülerreflexion beispielhaft (Veränderungen von Zahlen in Zahlenmauern) diskutiert und die Rolle der Lehrkräfte als Impulsgeber erläutert. Im dritten Schritt erörtert die Autorin - illustriert durch ein Beispiel (Anzahl der Köpfe und Beine von Tieren) - Möglichkeiten der Reflexion von Lehrer/innen über Aufgaben und Aufgabenbearbeitungen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |