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Autor/inLabudde, Peter
TitelFächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht - Mythen, Definitionen, Fakten.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20 (2014) 1, S. 11-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-014-0001-9
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Sekundarschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Beispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Argument; Definition
Abstract"In einem Integrationsfach Naturwissenschaft erwerben Schülerinnen und Schüler weniger Wissen als in einem gefächerten Unterricht mit Biologie, Chemie und Physik je als Einzelfächern. - Integrationsansätze fördern das vernetzte Denken; damit unterstützen sie Lernprozesse und tragen zu einer umfassenden naturwissenschaftlichen Bildung bei." Beruhen derartige Meinungsäußerungen auf Mythen oder Fakten? Um diese Frage zu beantworten, werden zunächst der Status quo von Science- und Fachunterricht beschrieben, Argumente für fächerübergreifenden Unterricht zusammengestellt sowie Begriffe wie Integrationsfach und Interdisziplinarität definiert. Im Weiteren geht es um die konkrete Umsetzung im Unterricht: Anhand von typischen Unterrichtskonzepten und -einheiten werden Charakteristika eines Faches Science bzw. der damit angestrebten naturwissenschaftlichen Bildung erarbeitet. Ein nächster Teil ist empirischen Untersuchungen zum fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen Unterricht und zu Integrationsansätzen wie Science-Technology-Society (STS) im angelsächsischen Raum gewidmet. Im Résumé folgen eine Zusammenfassung sowie eine persönliche Beurteilung der Chancen und Herausforderungen, der Vor- und Nachteile von Science- bzw. Fachunterricht.

Integrated science instruction: myths, definitions, facts: "In a school subject 'science' students learn less than in three separate school subjects, i.e. in biology, chemistry, and physics.-An instruction that is based on integration stimulates the linking-up, by this it supports learning processes and a broad and comprehensive education in science." Are opinions like these based on myths or facts? In order to answer this question, at first the status-quo of science (as one subject) and the status-quo of three separate subjects biology, chemistry and physics are described. Then arguments for an integrated approach like science are delivered and different terms and concepts, e.g. integrated science and interdisciplinarity, are defined. These definitions are followed by specific concepts of science instruction and their characteristics. All of them are illustrated by paradigmatic examples. The next chapter summarizes some German and some international empirical studies on integrated science instruction and its outcomes. The discussion and conclusions include a summary and several comments on the chances and challenges, on the advantages and disadvantages of an integrated science instruction.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2015/2
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