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Autor/inPasternack, Peer
TitelQualitätsstandards für Hochschulreformen.
Eine Auswertung der deutschen Hochschulreformqualitäten in den letzten zwei Jahrzehnten.
QuelleBielefeld: Universitätsverl. Webler (2014), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulwesen - Wissenschaft und Praxis. N. F. 27
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-937026-92-4; 978-3-937026-92-3
SchlagwörterFöderalismus; Staat; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Studiengebühren; Hochschullehrer; Hochschule; Juniorprofessor; Deutschland
AbstractSeit Jahrzehnten sind fortwährend neue Hochschulreformen eine Dauererscheinung. Eines ihrer fundamentalen Versprechen lautet, dass dadurch die Qualität der Hochschulen gesteigert werde. Wenn jedoch die tatsächlichen Reformwirkungen untersucht werden, dann stellt sich fast immer heraus: Die jeweilige Reform hat zwar zupackende Qualitätsanforderungen an die Hochschulen formuliert, vermochte es aber nicht, diesen Anforderungen auch selbst zu genügen. Peer Pasternack analysiert dies für neun Hochschulreformen der letzten zwei Jahrzehnte. Auf dieser Basis schlägt er vor, dass die Hochschulreformakteure ihren Fokus verschieben sollten: von qualitätsorientierten Reformen hin zur Qualität solcher Reformen. Um eine solche neue Fokussierung zu erleichtern, werden im vorliegenden Band die dafür nötigen Qualitätsstandards formuliert. Gliederung: TEIL A. ERFAHRUNGEN: HOCHSCHULREFORM-QUALITÄTEN (2. Wissenschaftsumbau Ost: Geschichte einer Komplexitätsreduktion. - 3. Die Reform des Entscheidungssystems: Regulierte Deregulierung. - 4. Studiengebühren: Die teilkassierte Reform. - 5. Kennziffern und Indikatoren: Hochschulreform im "Zeitalter der Kalkulation". - 6. Bis dass das Leben euch scheidet: Die Juniorprofessur als ausgebremste Reform. - 7. Durchgesetzt, defizitär und überwiegend beliebt: Die erstaunliche Karriere der Hochschulverträge. - 8. Explizite Differenzierung: Die erste Exzellenzinitiative 2006/2007. - 9. Bologna-Reform in Deutschland: Eine erklärungsorientierte Rekonstruktion. - 10. Föderalismusreform: Traditionelle Differenzen und neue Ähnlichkeiten). - TEIL B. AUSWERTUNG: HOCHSCHULREFORM-QUALITÄTSSTANDARDS (11. Aus dem Maschinenraum der Hochschulreform. - 12. Reformqualitäten und Qualitätsstandards) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/2
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