Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Marlen; Wetzel, Kathrin; Dobmann, Bernd |
---|---|
Titel | Erwartungen an die Qualität berufsbegleitender Studiengänge aus Hochschul- und Unternehmensperspektive - eine vergleichende Untersuchung. Gefälligkeitsübersetzung: Requirements for the quality of occupational study programs from the view of higher education institutions and companies. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 4, S. 64-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Multimedia; Wirtschaft; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Qualitätsstandard; Australien; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, welche Qualitätsstandards aus Hochschul- und Unternehmenssicht bei der Entwicklung und Etablierung erfolgreicher berufsbegleitender, online-gestützter Studiengänge relevant sind. Ziel ist es, ein Qualitätsgerüst aufzubauen, sowie die Erwartungen von Hochschulen und Unternehmen bezüglich der Qualität von berufsbegleitenden Studiengängen zu erfassen und gegenüberzustellen. Die Ebene der Studierenden wird bewusst nicht in das Zentrum gestellt, um eine institutionelle Sicht auf Kooperationen zu ermöglichen, die bei der Planung und Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge aus Hochschulsicht relevant sind. Methodisch basiert die vorliegende qualitative Untersuchung auf Leitfadeninterviews, die mit ausgewählten Hochschul- und Unternehmensvertreterinnen und -vertretern durchgeführt wurden. Die Ergebnisse der Interviews werden vorgestellt und auf Basis bestehender Qualitätskriterien in der wissenschaftlichen Weiterbildung diskutiert. Die ermittelten Erwartungen der Hochschulen und Unternehmen werden verglichen und darauf aufbauend Thesen für die Qualitätssicherung von weiterbildenden Studiengängen formuliert. (HoF/Text übernommen). This paper shows which quality standards are relevant for higher education and business companies when developing and establishing successful online-based, occupational study programs. The aim is to develop a quality model and to record the quality expectations of universities and companies in the context of continuing higher education. The level of the students is deliberately not placed in the center of this study, in order to allow an institutional view on university-business-cooperation in this field. The methods used are guideline-based interviews with selected universities and companies. The article depicts first research results and discusses them on the basis of existing quality criteria for continuing higher education. The expectations of universities and companies are compared with each other, and first quality standards are developed which can be used as quality standards in online-based, occupational study programs. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/2 |