Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuwisch, Silke
TitelReichhaltiges Schätzen.
Schätzaufgaben und Schätzstrategien systematisiert.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2014) 42, S. 40-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Aufgabenlösen; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Aufgabe; Deutschland
AbstractDie Autorin grenzt das Schätzen einleitend vom Vergleichen und vom Messen ab und bezeichnet das Schätzen als gedankliches Messen und Vergleichen. Im Folgenden stellt sie Kriterien für das Schätzen von Anzahlen sowie das Schätzen von direkt und indirekt wahrnehmbaren Größen auf. Daraus leitet sie zwei Aufgabentypen zum Schätzen von Längen, Flächeninhalten und Volumina ab: das Schätzen der Größe eines Repräsentanten sowie das Finden eines Repräsentanten zu einer Größe. Bei diesen Aufgaben ist es von Bedeutung, ob ein (möglicher) Repräsentant sichtbar ist oder nicht. Abschließend stellt sie in Kürze fünf grundlegende Schätzstrategien für Kinder vor und ordnet ihre jeweilige Eignung den bestimmenden Faktoren zu.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: