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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRink, Roland
TitelWas brauchen die Kinder zum Schätzen?
Über die Bedeutung von Größen- und Stützpunktwissen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2014) 42, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Mathematikunterricht; Schätzen (Math); Größe; Gewicht; Länge; Volumen; Zeitspanne; Anzahl; Deutschland
AbstractFür ein gutes Schätzen sind zwei Lernvoraussetzungen zu erfüllen: Die Kinder müssen über ausreichende Stützpunktvorstellungen in Bezug auf Orientierungsgrößen von Repräsentanten im jeweiligen Größenbereich verfügen, und es muss ein Grundwissen über die Besonderheiten des Größenbereichs vorliegen. Zum Einprägen der Stützpunktvorstellungen sollte ein "Größenbuch" vorliegen, in dem Stützpunktvorstellungen in den Größenbereichen Längen, Zeitspannen, Gewichte und Volumina erarbeitet und die besprochenen Besonderheiten dokumentiert werden. Unberücksichtigt sollte das Schätzen von Preisen bleiben. Beim Schätzen von Anzahlen ist es sinnvoll, die zu schätzende Größe in kleinere Einheiten zu zerlegen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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