Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRathmann, Claudia
Titel"Ich weiß nicht, was ich schreiben soll".
Was Kinder beim Schreiben unterstützen kann.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2014) 43, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Schülerin; Motivation; Lernhilfe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Formulierung; Ideenfindung; Überarbeitung; Deutschland
AbstractDas Bewerten von Kindertexten fassen die Autoren als eine "ausgewiesene kriteriale Rückmeldung, bei dem Qualitäten von Texten anhand von Textmerkmalen in den Blick genommen werden", auf. Die Verfasser stellen ein Bewertungsverfahren vor, das in vier Schritten erfolgt: (1) Herstellung einer rechtschriftlich und grammatisch korrekten Abschrift; (2) Benennung von Textmerkmalen hinsichtlich der Intentionen des Kindes und der Kernaussagen; (3) Aufdeckung der Textstruktur sowie Skalierung der Leitfragen für die Bewertung; (4) Bestimmung von Textbesonderheiten und von unkonventionellen respektive originellen Textelementen. Somit erfährt das Kind, "dass seinem Text Aufmerksamkeit geschenkt und er in seiner Eigenart wahrgenommen wird" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: