Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathmann, Claudia |
---|---|
Titel | "Ich weiß nicht, was ich schreiben soll". Was Kinder beim Schreiben unterstützen kann. |
Quelle | In: Grundschule Deutsch, (2014) 43, S. 8-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-1040; 1614-1059; 1616-7112 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Schülerin; Motivation; Lernhilfe; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Formulierung; Ideenfindung; Überarbeitung; Deutschland |
Abstract | Das Bewerten von Kindertexten fassen die Autoren als eine "ausgewiesene kriteriale Rückmeldung, bei dem Qualitäten von Texten anhand von Textmerkmalen in den Blick genommen werden", auf. Die Verfasser stellen ein Bewertungsverfahren vor, das in vier Schritten erfolgt: (1) Herstellung einer rechtschriftlich und grammatisch korrekten Abschrift; (2) Benennung von Textmerkmalen hinsichtlich der Intentionen des Kindes und der Kernaussagen; (3) Aufdeckung der Textstruktur sowie Skalierung der Leitfragen für die Bewertung; (4) Bestimmung von Textbesonderheiten und von unkonventionellen respektive originellen Textelementen. Somit erfährt das Kind, "dass seinem Text Aufmerksamkeit geschenkt und er in seiner Eigenart wahrgenommen wird" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |