Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchambortski, Torsten
TitelMit Puzzle-Teilen Flächen entdecken. "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" Aristoteles (384-322 v. Chr).
Gefälligkeitsübersetzung: Discovering areas with jigsaw pieces. "The whole is greater than the sum of its parts" Aristoteles...
QuelleIn: PM, 56 (2014) 55, S. 21-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSchätzung; Puzzle; Spiel; Sekundarstufe I; Modellbildung; Fläche; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Drei-D-Technik; Messverfahren; Kugel
AbstractPuzzles bieten vielfältige Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. So können 2D-Puzzles zur Bestimmung von unregelmäßigen Flächen und 3D-Puzzles im Zusammenhang von Oberflächenberechnungen genutzt werden. Der Beitrag zeigt das große Potenzial für Modellierungsaufgaben sowie für die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Puzzlen ist eine schöne, motivierende und anregende Beschäftigung und lässt nicht nur Kinder sehr konzentriert und über Stunden der Fertigstellung entgegenfiebern... und es dann am Ende geschafft zu haben, erfüllt sie mit Stolz und Freude über ihre Leistung und ist zugleich Ansporn, das nächst größere Puzzle in Angriff zu nehmen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: