Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schambortski, Torsten |
---|---|
Titel | Mit Puzzle-Teilen Flächen entdecken. "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" Aristoteles (384-322 v. Chr). Gefälligkeitsübersetzung: Discovering areas with jigsaw pieces. "The whole is greater than the sum of its parts" Aristoteles... |
Quelle | In: PM, 56 (2014) 55, S. 21-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Schätzung; Puzzle; Spiel; Sekundarstufe I; Modellbildung; Fläche; Mathematik; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Drei-D-Technik; Messverfahren; Kugel |
Abstract | Puzzles bieten vielfältige Möglichkeiten für den Mathematikunterricht. So können 2D-Puzzles zur Bestimmung von unregelmäßigen Flächen und 3D-Puzzles im Zusammenhang von Oberflächenberechnungen genutzt werden. Der Beitrag zeigt das große Potenzial für Modellierungsaufgaben sowie für die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Puzzlen ist eine schöne, motivierende und anregende Beschäftigung und lässt nicht nur Kinder sehr konzentriert und über Stunden der Fertigstellung entgegenfiebern... und es dann am Ende geschafft zu haben, erfüllt sie mit Stolz und Freude über ihre Leistung und ist zugleich Ansporn, das nächst größere Puzzle in Angriff zu nehmen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |