Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mosandl, Corinna; Sprenger, Lara |
---|---|
Titel | Von den natürlichen Zahlen zu den Dezimalzahlen - nicht immer ein einfacher Weg! Gefälligkeitsübersetzung: From natural to decimal numbers - not always an easy path! |
Quelle | In: PM, 56 (2014) 56, S. 16-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Leistungsfähigkeit; Verstehen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Lernhemmung; Lernproblem; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematikunterricht; Natürliche Zahl; Prozentrechnung; Zahl; Zahlenraum; Zahlenstrahl; Notation; Erweiterung; Konzeptentwicklung; Missverständnis; Stellenwert; Verständnis |
Abstract | Bei der Zahlbereichserweiterung von den natürlichen Zahlen zu den rationalen Dezimalzahlen zeigen sich kritische Stellen im Lernprozess, die einigen Lernenden Schwierigkeiten bereiten. Diese sind nicht allein durch die stofflichen Anforderungen der Dezimalzahlen, sondern oftmals auch durch ein nicht tragfähiges Stellenwertverständnis im Bereich der natürlichen Zahlen zu erklären. Im Artikel werden exemplarisch Schwierigkeiten mit dem Dezimalzahlverständnis beschrieben und diagnostische Aufgaben sowie eine diagnosegeleitete Förderung dazu vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |