Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRahm, Sibylle; Lunkenbein, Martin
TitelAnbahnung von Reflexivität im Praktikum.
Empirische Befunde zur Wirkung von Beobachtungsaufgaben im Grundschulpraktikum.
Paralleltitel: Developing reflexivity in student teacher internships.
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 237-256
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0
SchlagwörterBeobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Aufgabenstellung; Projektbericht; Wirkung; Forschungsprojekt; Bamberg; Deutschland
AbstractIn der Lehrer/innenbildungsforschung wird Reflexivität als eine Grundvoraussetzung pädagogischer Expertise betrachtet. In der akademischen Lehrer/innenbildung werden dementsprechend Initiativen zum Aufbau von Reflexionskompetenzen unternommen. Über die Vergabe von Beobachtungsaufgaben in schulpraktischen Studien sollen Studierende zur gezielten Wahrnehmung des Unterrichtsgeschehens angeregt werden. Die Bamberger Interventionsstudie GLANZ erhebt die Wirkungen beobachtungsorientierter Maßnahmen im Praktikum. Die Befunde belegen die Möglichkeit einer Anbahnung von Reflexivität im Praktikum. Die Äußerungen der Praktikant/inn/en sind auf einer handlungs- und praxisbezogenen Ebene anzusiedeln. (DIPF/Orig.).

One of the most challenging tasks of teacher training is the development of reflexivity as prerequisite of pedagogical expertise. Thus, reasonable endeavors are made in order to promote reflection skills during practical school training. Several observational tasks are supposed to encourage student teachers to follow the teaching practice closely and thoroughly. The Bamberg intervention study GLANZ examines the effects of the guided observations to promote reflection during the practicum. The findings of the study confirm that reflexivity can be initiated in practical settings. Student teachers' comments on classroom teaching are to be considered as closely action-related. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: