Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Kittinger, Cornelia
TitelLearning processes in student teaching.
Analyses from a study using learning diaries.
Paralleltitel: Lernprozesse im Schulpraktikum.
QuelleAus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 221-235
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbericht; Lernprozess; Berufliche Kompetenz; Mentor; Dokumentation; Oberösterreich; Österreich
AbstractDie Studie intendiert, ein tieferes Verständnis der Lernprozesse in Schulpraktika von Studierenden des Grundschullehramtes in Oberösterreich zu gewinnen. 230 Tagebucheintragungen von 46 Studierenden (28 im dritten, 18 im fünften Semester) wurden im Rahmen des Angebot-Nutzung-Modells hinsichtlich der Lernthemen, der Lernbereiche und -ressourcen sowie der Lernprozesse während des Praktikums analysiert. Die Ergebnisse zeigen eine Vielzahl von Lernformen, die von unreflektierter Nachahmung des Mentorenverhaltens bis hin zu aktiver Wissenskonstruktion reichen. Zudem illustrieren die Resultate, dass die angebotenen Lerngelegenheiten suboptimal von den Studierenden genutzt wurden, denn ihnen gelang es nicht, systematisch und kontinuierlich an ihrer professionellen Entwicklung zu arbeiten. (DIPF/Orig.).

The study seeks to obtain deeper insight into the learning processes in practical training in primary teacher education in Upper Austria. Based on the offer-and-use model of instruction, 230 diary entries of 46 Student teachers (28 students in their third semester, 18 students in their fifth semester) were analysed with regard to the learning topics, learning sources, and learning processes involved in practical training. The results show a variety of learning forms, ranging from the unreflective imitation of school mentors' practices to active knowledge construction. In addition, they illustrate that the available learning offers were suboptimally utilized by student teachers who failed to work systematically and continuously on their professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: