Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
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Titel | Unterrichtsversuche als allgemeindidaktische Lerngelegenheit: eine vergleichende Curriculumanalyse. Paralleltitel: Teaching experiences as an opportunity to apply General Didactics. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 63-86
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Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Allgemeine Didaktik; Curriculum; Unterrichtsversuch; Fachdidaktik; Praktikum; Analyse; Dokument; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Schulpraktische Phasen der hochschulischen Lehrer/innenbildung sind in deutschsprachigen Ländern oftmals aufbauend angelegt; allgemeine Schulpraktika gehen fachdidaktischen Praktika voraus. Zusätzlich zu Beobachtungsaufgaben gehören Unterrichtsversuche zu den zentralen Aufgaben von allgemeinen, zumeist von der Schulpädagogik verantworteten Praktika. Die im Beitrag geschilderte Curriculumstudie analysiert, wie und mit welchen konzeptionellen Grundlagen die Planung von Unterrichtsversuchen in den Lehrerbildungsprogrammen einer repräsentativen Stichprobe von Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angelegt ist. Insbesondere wird gezeigt, in welchem Maße auf die Planungsmodelle der Allgemeinen Didaktik Bezug genommen wird. (DIPF/Orig.). Internships are a regular component of teacher education programs in the German speaking countries of Europe. General pedagogical internships mostly precede subject matter specific ones. In addition to classroom observation, pedagogical internships also include teaching experiences. A curriculum analysis has been carried out to reveal how and within what scientific framework teacher students are required to prepare lesson plans. Especially it is shown whether and how much lesson planning models coming from the 'German tradition in General Didactics' are referred to. The analysis has been performed on the empirical basis of advisory and regulatory documents presented on the websites of universities in Germany, Austria, and Switzerland. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |