Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFürstenau, Sara
TitelSchulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität.
Eine Fallstudie zu durchgängiger Sprachbildung in der Grundschule.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Lange, Imke (Hrsg.); Michel, Ute (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.): Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 220-238Verfügbarkeit 
ReiheFörMig Edition. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1995-6; 978-3-8309-1995-7
SchlagwörterBildungssprache; Fallstudie; Interview; Exploration; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Hamburg; Interview; Lehrer; Mehrsprachigkeit; Qualität; Fallstudie; Exploration; Türkischunterricht; Heterogenität; Grundschule; Lehrer; Lehr-Lern-Prozess; Lernkultur; Inklusion; Deutschunterricht; Mehrsprachigkeit; Türkischunterricht; Heterogenität; Qualität; Deutschland; Hamburg
AbstractDas Forschungsprojekt, Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität' wurde von 2004-2007 mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Hamburg durchgeführt [...]. Es verfolgte das Ziel, Bedingungen für die Umsetzung innovativer und erfolgversprechender Konzepte zum Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität an Grundschulen zu erkunden. Im Mittelpunkt stand die Qualität innerschulischer Prozesse, die mit qualitativen Forschungsmethoden untersucht wurde. Das Projekt umfasste eine Explorationsstudie unter Schulleiterinnen und Schulleitern, sowie ethnographische Fallstudien von zwei Grundschulen. Als Hintergrundinformation wurde die Ergebnisqualität der Schulen anhand von Ergebnissen aus der Hamburger Leistungsvergleichsstudie KESS [...] berücksichtigt. Der Beitrag bietet einen Einblick in die Fallstudie einer Grundschule aus dem oben beschriebenen Forschungsprojekt, die sich im Sinne der inklusiven Schul- und Unterrichtsentwicklung auf den Weg gemacht hat und dabei den Schwerpunkt auf sprachliche Bildung setzt: Beispielhaft wird das Sprachbildungskonzept der Schule vorgestellt, das - wie in den [...] Ausführungen deutlich werden soll - eine durchgängige Sprachbildung der Schülerinnen und Schüler zum Ziel hat [...]. Das Sprachbildungskonzept der Fallschule und der schulische Prozess seiner Entwicklung werden im [zweiten Abschnitt des Beitrages] anhand von Interviewpassagen aus der Schulfallstudie dargestellt (2.). Im Anschluss daran wird die Qualität schulischer Arbeit in einem sprachlich-kulturell heterogenen Umfeld am Beispiel des vorgestellten Konzepts diskutiert (3.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: