Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoick, Thorsten; Frederking, Volker; Henschel, Sofie; Meier, Christel
TitelLiterarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen.
QuelleAus: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.); Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.): Literalität erfassen. Bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 69-84Verfügbarkeit 
ReiheLesesozialisation und Medien
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1338-0; 978-3-7799-1338-2
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Testaufgabe; Testdurchführung; Bildungsstandards; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Deutschunterricht; Literatur; Sachtext; Textverständnis; Lesekompetenz; Bayern; Deutschland
AbstractIn der Sekundarstufe I zielen die Bemühungen zur Vermittlung und Förderung von Lesekompetenz auf einen kompetenten Umgang mit Texten bzw. anderen Medien ab. Deutliche Schwerpunkte liegen dabei auf dem adäquaten Nutzen und Verstehen, d.h. auf der kognitiven Verarbeitung von Texten [...]. Grundlagen für ein kognitives Verständnis des Textverstehens bieten das Construction-Integration-Modell [...] sowie das Modell der Reading Literacy [...]. Der Verdienst des CI-Modells liegt in der Segmentierung des komplexen Leseprozesses in hierarchische Ebenen der Textrepräsentation (Textoberfläche, propositionale Textbasis, Situationsmodell) und damit einhergehende Inferenzprozesse. Das Modell der Reading Literacy ergänzt dies um eine inhaltlich-pragmatische Differenzierung, in der lokale und globale Kohärenzbildungen als Aufgabenanforderungen des Lesens operational unterschieden werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: