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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWitten, Helmut; Esslinger, Bernhard; Gramm, Andreas; Hornung, Malte
TitelKann man RSA vertrauen?
Asymmetrische Kryptografie für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Log in, 33 (2012) 172/173, S. 79-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterGrundbildung; Kommunikation; Sekundarstufe I; Informatikunterricht; Sicherheit; Internet
AbstractWir wollen in diesem Beitrag Möglichkeiten aufzeigen, die Frage der Sicherheit der Kommunikation mithilfe des Internets im Allgemeinen und der von RSA im Besonderen bereits in der Mittelstufe zu thematisieren. Eine ausführlichere und mathematisch-informatisch fundiertere Behandlung des RSA-Verfahrens wird nach wie vor erst in der Oberstufe möglich sein, aber wesentliche Einblicke zu den Fragen - Gibt es "unknackbare" Verschlüsselungen? - Was ist und wozu dient die asymmetrische Kryptografie? - Worauf beruht die Sicherheit des nach wie vor am häufigsten verwendeten RSA-Verfahrens? können bereits in der Mittelstufe gestellt und die Antworten darauf zumindest plausibel gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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