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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im folgenden Beitrag werden überblicksartig empirische Befunde vorgestellt, die den Ist-Stand der Hochschullandschaft am Beispiel des Lehramtsstudiums eine Dekade nach der Bologna-Erklärung zum europäischen Hochschulraum beleuchten sollen. Der Bologna-Prozess zielte unter anderem darauf ab, an den Hochschulen verstärkt auf die Vermittlung arbeitsmarktrelevanter Qualifikationen zu fokussieren, Ausbildungsgänge und Abschlüsse zu vereinheitlichen sowie die Mobilität der Studierenden zu fördern. [...] Derzeit bestehen als Folge des Bologna-Prozesses eine Vielfalt an Neukonzeptionen zum Lehramtsstudium, die anhand empirischer Ergebnisse aus den bundeslandübergreifenden Projekten PaLea (Panel zum Lehramtsstudium [...]) und KiL (Messung professioneller Kompetenzen in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen [...]) differenzierter betrachtet werden können. Ausgewählte Befunde aus diesen Projekten zu den folgenden Aspekten werden in diesem Beitrag kurz zusammengefasst: a) Umsetzung von Studienstrukturen, b) Umsetzung des Curriculums in den Bildungswissenschaften, c) Polyvalenz im Bachelor und d) mögliche Auswirkungen der Modularisierung bzgl. Burnout und Studienzufriedenheit. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
0179-5465
Zimmermann, Friederike: Studienstrukturen und die Entwicklung professioneller Merkmale von Studierenden des Lehramts im Kontext des Bologna-Prozesses. 2014.
3220476
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