Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jürgen |
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Titel | Einwegfunktionen. Experimente und Modelle. |
Quelle | In: Log in, 31 (2011) 169/170, S. 106-111Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Computernutzung; Medieneinsatz; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Schüler; Experiment; Unterrichtsentwurf; Computerprogramm; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Bei der praktischen Arbeit mit dem Computer begegnen sie uns ständig, ohne dass man sich aber darüber große Gedanken macht: Falltürfunktionen, meist auch weniger prosaisch Einwegfunktionen genannt. Mit ihrer Hilfe wird geprüft, ob wir uns mit dem richtigen Kennwort anmelden; sie sichern ab, dass sich keine Viren in Software einschleusen können, und im digitalen Geschäftsverkehr sind sie Gewähr dafür, dass Dokumente nicht unerkannt manipuliert werden können. So weitverbreitet Einwegfunktionen aber sind, finden sie in der informatischen Bildung relativ wenig Berücksichtigung. Die folgenden Versuche sollen zur Modellbildung für "Einwegfunktionen" beitragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |