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Autor/inReinbacher, Paul
TitelMarketing als Meta-Konzept für das Management von Schulen?!
Paralleltitel: Marketing as a meta-principle for the management of schools?!
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 3 (2014) 2, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-014-0087-7
SchlagwörterGesellschaft; Soziales System; Bildungsmanagement; Schule; Schulsystem; Steuerung; Wertewandel; Wertorientierung; Marketing; Konzeption; Parsons, Talcott
AbstractVor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wertewandels und angesichts der Reformen auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems stellt sich die Frage nach der Möglichkeit, andernorts erfolgreich eingesetzte Managementkonzepte für die Steuerung und Entwicklung von Schulen nutzbar zu machen. "Marketing" erweist sich dabei als anschlussfähige und zugleich anpassungsfähige Sozialtechnik. In anderen Non-Profit-Feldern und teilweise im Universitäts- und Hochschulbereich hat sie sich schon bewährt, und auch für das Management von Schulen ist in diesem Kontext eine verstärkte Orientierung am Prinzip der Nutzen- bzw. Kundenorientierung zu empfehlen. (DIPF/Orig.).

Against the background of a value-shift in society as well as in view of the various reforms taking place at different levels of our school system, the question arises, which management concepts being successfully implemented elsewhere could also be harnessed for the governance and development of schools. In this respect, marketing proves to be a social technique both paradigmatically compatible and sufficiently adjustable. It has already proven its worth in various fields of non-profit management as well as in parts of the higher educational sector. An increased orientation towards its basic principles like customer orientation and focus on customer benefits can be recommended also for the management of schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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