Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niemeyer, Christian |
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Titel | Historisch-systematische Begründungen der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2011), 40 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Soziale Arbeit |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Beruf; Deutschland; Nationalsozialismus; Professionalisierung; Sozialhilfe; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Theorie; Weimarer Republik; Sozialhilfe; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; Sozialpolitik; Beruf; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Mollenhauer, Klaus; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Theorie; Mollenhauer, Klaus; Deutsches Reich; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Im Folgenden wird ein Überblick gegeben über das, was die Soziale Arbeit und ihre Theorie, die Sozialpädagogik, in historischer Sicht und systematischer Absicht ausmacht. "Eine Einführung", so Klaus Mollenhauer zwecks Erläuterung dessen, was Systematik meint, sei hinreichend, "wenn es ihr gelingt, die besondere Struktur, den Aufbau, die Verfahren, die Hauptbegriffe zu nennen und zu erläutern" (1964, S. 12). Dass dies auch einen historischen Blick verlangt, wurde immer wieder betont, etwa von Hans Thiersch, der meinte, dass im historischen Rückbezug "der Gegenstandsbereich sozialpädagogischen Handelns ebenso wie Konstellationen und Hilflosigkeit in unserer Zeit faßbarer werden" (1986, S. 194). Beide Zugangsweisen zu verknüpfen meint also, dass nicht lediglich erzählt werden soll, was wer warum in welcher historischen Epoche und vor welchem fachgeschichtlichen Hintergrund dachte, sondern wie es zu bewerten ist im Blick auf sich allmählich herausbildende, Zeit überdauernd relevante Standards im Blick auf fachlich ausgewiesene Problemlösungen in Sachen Profession und Disziplin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |