Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVogelsang, Verena
TitelNackt im Netz.
Sexting und sexualisierte Selbstdarstellungen in sozialen Netzwerken.
QuelleIn: MedienConcret, (2013) 1, S. [90]-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterSelbstdarstellung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Mobbing; Soziales Netzwerk; Sexualität; Sexualpädagogik; Prävention; Internet; Jugendlicher
AbstractEin 18-jähriges Mädchen aus Ohio nahm sich das Leben, nachdem ihr Ex-Freund in ihrer High-School per Handy Nacktfotos von ihr verbreitet hatte. In der Schule war sie zuvor verbal attackiert und gemobbt worden. Eine 13-Jährige in Florida sendete ein Oben-ohne-Foto an ihren Freund. Das Foto gelangte in falsche Hände und kursierte schnell im schulischen Umfeld. Die Folgen waren auch hier Mobbing und Selbstmord. Seitdem diese Fälle aus den USA vor einigen Jahren in den Medien für Schlagzeilen sorgten, ist die Sorge groß, dass Jugendliche sich in sozialen Onlinenetzwerken freizügig präsentieren oder intimes Bildmaterial von sich versenden. Warum veröffentlichen Jugendliche sexualisierte Selbstdarstellungen und wie kann das Thema in der medien- und sexualpädagogischen Praxis aufgegriffen werden? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienConcret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: