Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Jens
TitelSchwierige Kinder, schwierige Klassen.
Was tun, wenn's brennt? Ein Praxishandbuch für Schule und Unterricht. 1. Aufl.
QuelleEllerbek bei Hamburg: Ed. Hoch 3 (2014), 319 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 315-316
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-943777-60-X; 978-3-943777-60-4
SchlagwörterErziehung; Konfrontative Pädagogik; Führung; Strafe; Ausdruck; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Psychologie; Vertrauen; Klassenraum; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulklasse; Schulraum; Grundschule; Lehrer; Disziplinarmaßnahme; Sitzordnung; Körpersprache; Fallbeispiel; Intervention; Schwierigkeit; Schwieriges Kind
AbstractIm Buch wird das vom Autor entwickelte und in Fortbildungen praktizierte Konzept zur Arbeit mit schwierigen Kindern und schwierigen Klassen vorgestellt: Dabei werden zum einen theoretische Grundlagen, Definitionen und Prinzipien behandelt, zum anderen geht es um praktischen Techniken, die sieben Handlungsfeldern zugeordnet sind: Lehrersprache, Strukturierung, Transparenz & Konsequenz, Raumgestaltung, Konfliktbearbeitung, Verhaltensziele, Hilfe von außen. In den Fallbesprechungen des Buches geht es um Berichte und Überlegungen zu "konkreten Kindern", die sich einheitlich gliedern nach Fallbeschreibungen (Wahrnehmungen der beteiligten Pädagogen), Fallanalysen (Suche nach den Motiven des Kindes) und einfachen Förderkonzepten. (PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: