Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Barbara E. |
---|---|
Titel | Rhetorik für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2014), 136 S. |
Reihe | Pädagogik. praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 134-136 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62877-3; 978-3-407-62877-0 |
Schlagwörter | Kommunikation; Schulpädagogik; Lehrer; Interaktion; Feedback; Motivation; Erklärung; Lehren; Unterricht; Körpersprache; Mündlicher Ausdruck; Rhetorik; Dialog; Verständigung; Ziel |
Abstract | Dieses Arbeitsbuch bietet eine praxisnahe Einführung in die für den Unterricht relevanten Bereiche der Rhetorik. Es gibt fundierte Anregungen, die an der individuellen Situation der Lehrenden ansetzen und flexibel angewendet werden können. [...] Beispiele und Übungen sowie Kopiervorlagen zum Downloaden erleichtern die Umsetzung. [...] Aus dem Inhalt: Unterricht nach allen Regeln der rhetorischen Kunst vorbereiten; Inhalte verständlich erklären; den Dialog mit den Schüler/innen verbessern; Übungen zielführend anleiten; Schüler/innen zu Eigenaktivität motivieren; Feedback einholen und zur Verbesserung der eigenen Rhetorik nutzen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |