Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sommer, Silke; Baals-Weinlich, Doris |
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Institution | Thüringer Landesamt für Statistik |
Titel | Kindheit, Schule und Ausbildung im demografischen Wandel. Eine Bestandsaufnahme für Thüringen. Ausgabe 2012. |
Quelle | Erfurt: Thüringer Landesamt für Statistik (2012), 96 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Trägerschaft; Kind; Kindertagesbetreuung; Vorschulerziehung; Schulsystem; Schülerzahl; Allgemein bildende Schule; Weiterführende Schule; Lehrer; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Bevölkerungsentwicklung; Demografische Daten; Berufsbildendes Schulwesen; Betriebliche Berufsausbildung; Studentenzahl; Statistik; Hochschule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Auszubildender; Personal; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Mit dem Ziel, weiterhin allen interessierten Kreisen einen Überblick über die Auswirkungen der Geburtenentwicklung, vor allem im Bereich Bildung in Thüringen, zu geben, setzt das Thüringer Landesamt für Statistik die im Oktober 2006 erschienene Broschüre "Kinder im Spiegel der amtlichen Statistik" unter neuem Titel fort und ergänzt diese in einigen Bereichen. [...] Übersichtliche Tabellen bieten eine sachliche Basis für vielfältige Diskussionen über Ursachen, Hintergründe, Wechselbeziehungen und Folgen des Geburtenrückgangs. Mit kurzen Texten und anschaulichen Grafiken werden die Folgen sich verändernder Kinderzahlen auf den komplexen Bereich Bildung - von der frühkindlichen Betreuung über die Schulen bis zu den Einrichtungen der beruflichen Ausbildung und den Hochschulen - beleuchtet. Grundlagen der Darstellungen sind die Ergebnisse der amtlichen Statistik in Thüringen, insbesondere die der Bevölkerungsstatistiken, des Mikrozensus, der Kinder- und Jugendhilfestatistiken, der Schulstatistik, der Berufsbildungsstatistik und der Hochschulstatistik. Eine weitere Quelle waren die Vorausberechnungen des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Entwicklung des vorschulischen und schulischen Bereiches. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |