Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Buttner, Peter (Hrsg.) |
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Titel | Profil und Position der Schulsozialarbeit. [Themenheft]. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, 91 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
ISBN | 3-7841-2549-2; 978-3-7841-2549-7 |
Schlagwörter | Leitbild; Nutzerverhalten; Erziehungshilfe; Schulsozialarbeit; Teamteaching; Inklusion; Geschichte (Histor); Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Finanzierung; Professionalisierung; Qualifizierung; Sozialarbeiter; Jugendhilfe; Interdisziplinarität; Kooperation; Praxisbericht; Wirkungsforschung; Zuständigkeit; Deutschland; Dortmund; Schleswig-Holstein; Wiesbaden |
Abstract | [Der Band enthält folgende Beiträge:] 1. Nicole Pötter: Welche Aufgaben hat die Schulsozialarbeit? Geschichte, rechtliche Grundlagen und fachliche Profilbildung; 2. Dörte Peters: Schulsozialarbeit und die Frage der Zuständigkeit - Normen und Realität; 3. Peggy Ziethen, Nicole Ermel, Stephanie Haupt: Entwicklungs- und Bildungswegbegleitung für alle Kinder und Jugendlichen: zur jugendhilfespezifischen Begründung der Schulsozialarbeit; 4. Karsten Speck, Thomas Olk: Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung; 5. Thomas Pudelko: Auswirkungen der Schulsozialarbeit auf die Hilfen zur Erziehung; 6. Kai Siebert: Finanzierung von Schulsozialarbeit aus dem Bildungs- und Teilhabepaket - Anschub oder langfristige Perspektiven? 7. Bernhard Eibeck: Profession und Qualifikation: Voraussetzungen für wirksame Schulsozialarbeit; 8. Ann-Kathrin Arndt: Multiprofessionelle Teams bei der Umsetzung inklusiver Bildung; 9. Dan Pascal Goldmann: Erfahrungen und Erkenntnisse aus 35 Jahren erfolgreicher Schulsozialarbeit in der Landeshauptstadt Wiesbaden; 10. Heike Niemeyer: Der Dortmunder Weg - die trägerübergreifende Koordinierungsstelle Schulsozialarbeit im Fachbereich Schule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |