Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStadtler, Marc; Bromme, Rainer; Rouet, Jean-François
Titel"Science meets Reading": Worin bestehen die Kompetenzen zum Lesen multipler Dokumente zu Wissenschaftsthemen und wie fördert man sie?
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 1, S. 55-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Lehren; Lesen; Wissenschaft; Verständnis; Internet; Information; Information Retrieval
AbstractThema des Beitrags ist die Förderung von Kompetenzen beim Umgang mit multiplen Internetdokumenten. Denn die Rezeption multipler Dokumente zu wissenschaftlichen Sachverhalten ist heute eine weit verbreitete Form des Lesens in schulischen und außerschulischen Lernkontexten. Hierzu hat insbesondere die Verbreitung des Internets als digitale Informationsressource für die Öffentlichkeit beigetragen. Allerdings stellt die Rezeption multipler Dokumente im Internet komplexe Anforderungen an die Leserinnen und Leser, die insbesondere in der Suche relevanter Informationen, ihrer dokumentübergreifenden Integration sowie der Bewertung von Informationen und ihren Quellen bestehen. Wie empirische Studien zeigen, kann die Beherrschung dieser Kompetenzen weder bei Schülerinnen und Schülern noch bei Studierenden vorausgesetzt werden. Vor diesem Hintergrund werden erste Interventionsprogramme zur Förderung der benannten Kompetenzen beschrieben, deren Limitationen aufgezeigt und Vorschläge für eine empirisch begründete Ausbildung der Kompetenzen zum Lesen multipler Dokumente im Internet unterbreitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: