Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSuchodoletz, Antje von; Gawrilow, Caterina; Gunzenhauser, Catherine; Merkt, Julia; Hasselhorn, Marcus; Wanless, Shannon B.; McClelland, Megan
TitelErfassung der Selbstregulation vor dem Schuleintritt.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 61 (2014) 3, S. 165-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2014.art13d
SchlagwörterTestvalidität; Mutter; Vokabular; Mathematische Kompetenz; Messung; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractSelbstregulation ist für die Bewältigung (vor)schulischer Anforderungen von zentraler Bedeutung. In diesem Zusammenhang war es Ziel der vorliegenden Studie, den im englischsprachigen Raum erfolgreichen "Head-Toes-Knees-Shoulders Test" (HTKS) in einer deutschen Version vor dem Schuleintritt zu erproben und zu validieren. Teilnehmer der Studie waren 311 Vorschulkinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren. Zur Validierung wurden verschiedene Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation mit Aufgaben zu exekutiven Funktionen sowie die Fremdeinschätzungen der Mütter und Erzieherinnen bzw. Erzieher eingesetzt. Außerdem wurde der Zusammenhang zu schulrelevanten Vorläuferfertigkeiten untersucht. Die Ergebnisse zeigten Konvergenzunterschiede zwischen den Verfahren zur Erfassung der Selbstregulation. Weitergehende Analysen weisen darauf hin, dass die verschiedenen Verfahren zur Erfassung von Selbstregulation einen unterschiedlichen Anteil der Varianz in den schulrelevanten Vorläuferfertigkeiten erklären. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass der HTKS als kurzes und im Kindergartenalltag einsetzbares Verfahren mit guten Testeigentschaften betrachtet werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: