Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKölsch-Bunzen, Nina
TitelBildung ins Spiel bringen - Das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation.
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 175-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000169
SchlagwörterInterpersonale Interaktion; Kind; Kinderbetreuung; Spiel; Spielverhalten; Pädagoge; Qualität; Versorgung
AbstractMit dem IPK U3 ("Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter drei Jahren") wird ein Messverfahren zur Erfassung der Qualität der Krippenbetreuung in einer dyadisch strukturierten Spielsituation vorgestellt. Neben den theoretischen Grundlagen des Instruments werden die Konstruktion des Ratingsystems (mit Einschätzungsbögen für die pädagogische Fachkraft und für das explorierende Kind) und die Auswertung der Ergebnisse erläutert. Zudem werden Überlegungen zur Reichweite der Aussagen reflektiert und Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: