Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kölsch-Bunzen, Nina |
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Titel | Bildung ins Spiel bringen - Das Ratingverfahren IPK U3 zur Einschätzung der Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter 3 Jahren in einer dyadisch strukturierten Spielsituation. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 3, S. 175-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000169 |
Schlagwörter | Interpersonale Interaktion; Kind; Kinderbetreuung; Spiel; Spielverhalten; Pädagoge; Qualität; Versorgung |
Abstract | Mit dem IPK U3 ("Interaktionsqualität zwischen einer pädagogischen Fachkraft und einem Kind unter drei Jahren") wird ein Messverfahren zur Erfassung der Qualität der Krippenbetreuung in einer dyadisch strukturierten Spielsituation vorgestellt. Neben den theoretischen Grundlagen des Instruments werden die Konstruktion des Ratingsystems (mit Einschätzungsbögen für die pädagogische Fachkraft und für das explorierende Kind) und die Auswertung der Ergebnisse erläutert. Zudem werden Überlegungen zur Reichweite der Aussagen reflektiert und Ansätze zur Weiterentwicklung des Verfahrens skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |