Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTargonska, Joanna
TitelWortbildung und Wortbildungsübungen als Forschungsgegenstand der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung.
Paralleltitel: Word-formation and word-formation exercises as the subject of study in second language acquisition.
QuelleIn: Acta neophilologica, 15 (2013) 1, S. [201]-216
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1509-1619
SchlagwörterSprachlehrforschung; Fremdsprachenunterricht; Wortbildung; Sprachlehrforschung; Empirische Linguistik; Lernprozess; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Empirische Linguistik; Lexik; Wortbildung; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Sprachübung; Forschungsstand; Forschungsüberblick
AbstractDas Ziel des [...] Artikels ist die Erfassung der Wortbildungsforschung hinsichtlich der Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse, wobei in erster Linie die Breite und Vielfalt solcher empirischen Studien präsentiert werden sollen. Aus Platzgründen wird das Augenmerk vorwiegend auf Studien gerichtet, deren Gegenstand Deutsch als Fremdsprache (weiter DaF) bildet. Ausnahmsweise wird auf interessante und wichtige empirische Studien zur [Wortbildung] eingegangen, deren Gegenstand andere Fremdsprachen darstellen. Diese Zusammenstellung und Präsentation verschiedener Forschungsrichtungen zur [Wortbildung], zum Einsatz von [Wortbildungsübungen] sowie zur Herausbildung von der Wortbildungskompetenz im DaF-Unterricht und beim DaF-Lernen soll den Ausgangspunkt dazu bilden, mögliche Lücken in der fremdsprachendidaktischen Wortbildungsforschung aufzudecken. (Orig.).

The aim of this paper is to present various empirical studies on word-formation, not within linguistic approach but in relation to learning and teaching of a foreign language. The paper largely concentrates on studies carried out among learners of German as a second language. The studies presented in this paper are based on teaching materials as well as students' perspective in word-formation exercises. Based on presented approaches, certain faults in current studies were pointed out as well as new study areas proposed. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Acta neophilologica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: