Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klebl, Michael |
---|---|
Titel | Lernen mit Fehlern. Kontrollüberzeugungen bei Fehlfunktionen in kooperativen webbasierten Arbeitsumgebungen. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 533-543
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3142-5; 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-98158 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Akzeptanz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Fehler; Arbeitsumgebung; Online-Angebot |
Abstract | Der [...] Beitrag betrachtet den Umgang mit Fehlfunktionen, die bei der Nutzung von Web-Konferenzsystemen in Lernarrangements auftreten. In einer Befragung unter Teilnehmern an Lehrveranstaltungen im "Virtuellen Klassenzimmer" (N = 129) wird der Zusammenhang zwischen einer Präferenz für internale oder externale Kontrollüberzeugungen und der Wahrnehmung technischer Schwierigkeiten untersucht. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass die Erfahrung von Fehlfunktionen Einfluss auf die Akzeptanz entsprechender technischer Systeme hat, Hilfs- und Unterstützungsangebote aber vor allem von Nutzern in Anspruch genommen werden, die ohnehin selbstverantwortlich im Umgang mit Technik handeln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |